Über Smolball.

Das Handling von Ball und Racket steht im Zentrum des Spiels. Leichter gemacht wird der Umgang mit den Spielgeräten damit, dass die Rackets relativ kurz und schmal und die Bälle weich sind. Dazu kommt die Zauberzahl 4, welche das Spiel zum waren Mannschaftsspiel macht, wo alle Spieler in das Geschehen integriert werden müssen.

SMOLBALL® ist ein Racket Mannschaftsspiel, eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit max. 10 Feldspielern und einem Torhüter gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Besonders attraktiv ist auch die Doppelrolle des Torhüters. Einerseits ist er Torhüter, er darf den Ball innerhalb des Torraumes mit dem ganzen Körper abwehren. Verlässt er aber den Torraum kann er wie jeder andere Feldspieler am Gegenangriff teilnehmen.

SMOLBALL® ist dank seiner Schnelligkeit und den einfachen Regeln, die das Mannschaftsspiel fördern, sehr interessant und findet überall sehr schnell grossen Anklang. Es erfordert keine technische oder taktische Fertigkeit und das führt zu raschem Spielerfolg, was sehr motivierend ist. Die Kraft und das Alter der Spieler spielen im Smolball® keine entscheidende Rolle, dank dem sind verschiedene Spielvarianten möglich, 2- und 3-Generationen wie auch Mixed-Spiele.

SMOLBALL® ist auch für den Rehabilitations- und Behindertensport und für Spieler jeden Alters geeignet. Es wird in anderen Sportarten als Ausgleich gespielt zB: Fussball, Eishockey, Unihockey, Beachvolleyball, Leichtathletik und und….